Umwelt, Bauen & Verkehr

Baugebiet in einer Gemeinde
Foto: Michael Lorenzet/pixelio

Eine Premiere im Land: Der Gemeindetag und acht Bündnispartner fordern Land und Bund auf, rechtliche Hürden abzubauen, damit Kommunen schnell neue Flächen für Wohnraum ausweisen können.

Baustellen-Warnleuchten
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de

Städte und Gemeinden fordern die Erhaltung der zugesagten Fördermilliarde aus dem Fonds nachhaltige Mobilität und sprechen sich klar gegen die "blaue Plakette" aus.

Zapfsäulen an Tankstelle
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de

Fahrverbote wirken sich negativ auf die gesamte Region Stuttgart aus. Der Gemeindetag hatte deshalb Berufung gegen das Diesel-Urteil gefordert und befürchtet nun schlimme Folgen für die Automobilwirtschaft und Menschen, die auf ihr Auto angewiesen sind.

Stau auf einer mehrspurigen Straße
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de

Ein erstes gutes Ergebnis gab es beim Diesel-Gipfel bei Bundeskanzlerin Merkel: Der Fonds für nachhaltige Mobilität wird auf 1 Mrd. Euro aufgestockt. Die Kommunen fordern nun einen Masterplan Mobilität.

Baugebiet
Foto: Kurt Michel / Pixelio

Der Gemeindetag plädiert in der Wohnraum-Allianz für Erleichterungen beim Wohnungsbau und Naturschutz mit Augenmaß.