Finanzverhandlungen Land-Kommunen

Seite drucken
Vier Personen, darunter auch Gemeindetagspräsident Kehle, stehen in einer Reihe

Foto: Gemeindetag Baden-Württemberg

Statement Gemeindetagspräsident Roger Kehle zum Ergebnis der Verhandlungen der Gemeinsamen Finanzkommission Land-Kommunen am 04.11.2016:

„Es ist gut, dass wir nach den langen Verhandlungsrunden zu einem Ergebnis gekommen sind, das sowohl die Interessen der Städte und Gemeinden als auch die des Landes berücksichtigt und uns für die nächsten 5 Jahre Planungssicherheit gibt. 

Aus der Kameraperspektive sieht man Personen sprechen.
Foto: Gemeindetag Baden-Württemberg

Dieses Ergebnis ermöglicht uns außerdem, auch in Zukunft miteinander zu sprechen.

Aus kommunaler Sicht ist es vor allem wichtig, dass wir Lösungen gefunden haben, die essentiell dafür sind, dass unsere Städte und Gemeinden ihre Aufgaben auch weiterhin gut erfüllen können. Dazu gehört allen voran die Kopfpauschale für die Integration der Flüchtlinge, die wir vor Ort meistern müssen, ohne die Bedürfnisse der Gesamtbevölkerung zu vernachlässigen. Auch der vorgesehene Unwetterhilfefonds ist elementar für die Kommunen, um die Folgen immer wiederkehrender Natur- und Unwetterkatastrophen abzufedern.

Euromünzen und Euroscheine liegen auf dem Tisch
Foto: artefaktum / pixelio.de

Positiv ist auch, dass das Land den enormen Sanierungsbedarf in den Kommunen anerkannt  und dafür von 2017 bis 2019 den Kommunalen Sanierungsfonds eingerichtet hat.

Der zusätzliche Vorwegabzug ist und bleibt für die Kommunen schmerzlich, auch wenn er geringer ausfällt als zunächst vorgesehen. Sollten für die Integration auch ab 2019 noch Mittel notwendig sein und sich eine Beteiligung des Bundes abzeichnen, vertrauen wir darauf, dass das Land auf die geplante Erhöhung des Vorwegabzugs um 30 Mio. Euro bis 2021 verzichtet.“