Klimaschutzaktion des Gemeindetags erfolgreich

Unsere Kommunen in Aktion: Dargestellt sind neun unterschiedliche kommunale Pflanzaktionen. Auf den Bildern sind frisch gepflanzte oder zu pflanzende Bäume an unterschiedlichen Standorten (wie beispielsweise Wälder) zu sehen. Teilweise posieren Personen im Rahmen der Pflanzungen.

Die Klimaschutzaktion „1.000 Bäume für 1.000 Kommunen“ des Gemeindetags endet am Tag des Baumes, dem 25. April 2021, mit einem sehr erfreulichen Ergebnis. Landesweit haben die Städte und Gemeinden über zwei Millionen Bäume gepflanzt. Das angestrebte Ziel, landesweit 1.000.000 Million Bäume zu pflanzen, wurde von den Kommunen mehr als übertroffen.

Gesetztes Aktionsziel von Kommunen mehr als verdoppelt

Klimaschutz ist eines der zentralen Themen, das Politik und Gesellschaft bewegt.
Während auf Bundes- und Landesebene diskutiert wird, setzte der Gemeindetag mit seinen Mitgliedsstädten und -gemeinden die landesweite Klimaschutzaktion „1.000 Bäume für 1.000 Kommunen“ um!
Rund 500 teilnehmende Städte und Gemeinden haben an der Aktion teilgenommen. Besonders erfreulich ist, dass auch zwei Landkreise und ein Zweckverband mitgemacht haben. Auch ein grenzüberschreitendes Projekt wurde im Rahmen der Aktion durchgeführt. Um trotz fehlendem Waldgebiet an der Aktion mitwirken zu können, hat die Gemeinde Heddesheim mit der Nachbarstadt Viernheim, Hessen, kooperiert.

Gemeindetagspräsident Steffen Jäger pflanzt mit!
Trotz der Pandemielage und einer Dürreperiode im Frühjahr 2020 wurden doppelt so viele Bäume von den Kommunen an den Gemeindetag gemeldet als vorgesehen - insgesamt rund 2.180.000 Bäume. Davon sind circa 1,5 Millionen Bäume zur Pflanzung im Wald vorgesehen. Trotz der pandemiebedingten Beschränkungen beteiligten zahlreiche Städte und Gemeinden ihre Bürgerinnen und Bürger coronakonform an den Pflanzaktionen.
Gemeindetagspräsident Steffen Jäger bedankte sich für dieses kommunale Engagement herzlich bei den Städten und Gemeinden im Land.

Gemeindetagspräsident Steffen Jäger pflanzt mit!

Auch die Geschäftsstelle des Gemeindetags beteiligt sich im Kleinen an der Aktion. Gemeindetagspräsident Jäger pflanzte auf dem Grundstück in Stuttgart einen Feldahorn – gut möglich, dass damit der 2.000.000. Baum der Aktion in der Landeshauptstadt gesetzt wurde.

Entdecken Sie in unserer interaktiven Karte die beteiligten Kommunen und ihre Aktionen!

Unsere Kommunen in Aktion!

Hinweis: Die Bilder sind in den Jahren 2019 bis 2021 entstanden.