Mitgliederversammlung 2019

Seite drucken
Bühne mit Sitzplätzen für Gäste, darunter Winfried Kretschmann, und Sprecherpult an dem Gemeindetagspräsident Kehle spricht
Präsident Roger Kehle und Oberbürgermeister Baumann begrüßen Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
Präsident Roger Kehle und OB Alexander Baumann begrüßen Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Am 10. Oktober 2019 war Ehingen an der Donau zumindest einen Vormittag lang das kommunal- und auch landespolitische Zentrum in Baden-Württemberg.

Rund 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer strömten wieder zur Mitgliederversammlung und Kommunalpolitischen Kundgebung des Gemeindetags in die große Kreisstadt. 

Neben den Vertreterinnen und Vertretern unserer Mitgliedsstädte und -gemeinden waren auch dieses Jahr wieder zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Ministerien, Behörden und Institutionen der Einladung des Gemeindetags in die Ehinger Lindenhalle gefolgt. Mit großer Spannung erwartet wurde der politische Schlagabtausch zwischen Gemeindetagspräsident Roger Kehle und Ministerpräsident Winfried Kretschmann. 

Voller Saal bei der Mitgliederversammlung.

Im Mittelpunkt der Reden standen die Auswirkungen der gescheiterten Finanzverhandlungen zwischen Land und Kommunen. 

Ein weiterer Höhepunkt war die Premiere von zwei Kurzfilmen über die zahlreichen Digitalisierungsprojekte der Mitgliedskommunen des Gemeindetags. 

Aber auch für Gespräche und einen Rundgang durch die bereits traditionelle Ausstellung, bei der verschiedene Unternehmen ihre für Städte und Gemeinden interessante Produkte präsentierten, blieb den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Zeit. 

Vertreterinnen und Vertretern der Mitgliedsstädte und -gemeinden aber auch Ehrengäste aus Politik, Ministerien, Behörden und Institutionen bei der Mitgliederversammlung.

Der Gemeindetag berichtet ausführlich und mit Fotoimpressionen in der Ausgabe 21 seiner Verbandszeitschrift "Die Gemeinde" über die Mitgliederversammlung und Kommunalpoltische Kundgebung in Balingen berichten. Die Zeitschrift erscheint am 15. November 2019.

Startbild des Films mit der Aufschrift "Digital hilft"

Hier gelangen Sie zu unseren Kurzfilmen.