Danke und Auf Wiedersehen!

Seite drucken
Portrait von Roger Kehle vor einem hellen Hintergrund

 

Liebe Mitgliedsstädte und -gemeinden,
liebe kommunale Familie,
liebe Bürgerinnen und Bürger unserer Kommunen,
liebe Besucherinnen und Besucher der Gemeindetags-Webseite,

nach über 15 Jahren an der Spitze unseres kommunalen Landesverbandes trete ich heute meinen wohlverdienten Ruhestand an und verabschiede ich mich auf diesem digitalen Wege von Ihnen allen. Sehr gerne hätte ich vielen von Ihnen auch persönlich auf Wiedersehen gesagt, die aktuelle Pandemielage ermöglicht mir dies jedoch leider nicht.

Ich sage dem Gemeindetag Adieu in einem für unseren Verband denkwürdigen Jahr. Es ist nun genau 100 Jahre her, dass es im gesamten Gebiet des heutigen Baden-Württemberg einen Gemeindetag gibt. Im württembergischen Teil unseres Landes wurde er im Januar 1921 gegründet. Die badischen Kommunen hatten das Netzwerken früher für sich entdeckt und schlossen sich schon 1906 zu einem Gemeindenverband zusammen. Inzwischen ist unser Gemeindetag der größte kommunale Interessensverband in Baden-Württemberg mit derzeit 1.064 Mitgliedern. 100 Jahre bewegte Geschichte verbinden. Und sie zeigen auf, wie die Städte und Gemeinden im Land zunehmend an politischem Profil gewonnen haben.

Im Jahr 2005 hat mir der Landesvorstand die Präsidentschaft des Gemeindetags anvertraut, drei Jahre später übernahm ich in Personalunion die Funktion des Hauptgeschäftsführers. Mehr als 15 Jahre durfte ich die Interessen unsere Städte und Gemeinden an der Spitze unseres Verbands vertreten. Dies war möglich, weil die Vertreter unserer Mitgliedskommunen mir über all die Jahre meines Wirkens ihr Vertrauen entgegengebracht haben. Und ich konnte mich stets auf meine  kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Geschäftsstelle, in der Verwaltungsschule sowie in der Dienstleistungsgesellschaft Gt-service verlassen, die mich unterstützt haben. Ichmöchte deshalb mich sehr herzlich bei allen bedanken: Für die anregenden Gespräche, die kraftvollen Diskussionen und vor allem für ihr großes Vertrauen in den vergangenen Jahren.

Ich freue mich, den Gemeindetag ab 1. Februar 2021  in die Hände von Steffen Jäger zu übergeben. Er wird sich mit genauso großem Engagement und mit voller Kraft für unsere Städte und Gemeinden einsetzen, davon bin ich überzeugt.

Ich wünsche Ihnen und der großen Gemeinschaft unserer Städte und Gemeinden für die weitere Zukunft alles Gute, viel Glück und die Kraft, mit starker Stimme ihre Interessen selbstbewusst zu vertreten.

Es war mir eine große Ehre, unsere baden-württembergischen Städte und Gemeinden vertreten zu dürfen.

Ihr

Roger Kehle

 

(28.01.2021)