Bautagebuch: Neubau der Verwaltungsschule

Grundstein für den Neubau auf dem Landratsamt-Areal gelegt

Am Freitag, 12. April 2024 wurde der  Grundstein für das zukünftige Neubau-Ensemble gesetzt. Gemeinsam legten Landrat Dr. Christoph Schnaudigel, Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, Architekt Prof. Jens Wittfoht, Gemeindetags-Präsident Steffen Jäger sowie als geistliche Vertreter Dekan Hubert Streckert und der stellvertretende Dekan Matthias Boch symbolische Gegenstände in die Aluminium-Box. Diese wird als Grundstein an sichtbarer Stelle im Neubau wiederzufinden sein. Mit dem Festakt beging der Landkreis einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zum künftigen Verwaltungsgebäude.

Das Dienstleistungs- und Schulungszentrum wird künftig auf 63.000 Quadratmetern Platz für rund 2.000 Mitarbeitende bieten. Zusätzlich wird neben einer Kindertagesstätte und einer betrieblichen Arztpraxis auch die Bäckerei „Laib und Leben“ einziehen. Der Landkreis Karlsruhe wird nicht der einzige Eigentümer auf dem Areal bleiben. Der Gemeindetag Baden-Württemberg wird nicht nur als Nutzer sondern mit seiner Verwaltungsschule auch als Miteigentümer einziehen. Steffen Jäger, Präsident des Gemeindetags Baden-Württemberg, erklärt: „Die Grundsteinlegung ist ein wichtiger Meilenstein für den Gemeindetag und seine Verwaltungsschule. Denn wir wollen damit auch den Grundstein für eine zukunftsfähige Aus-, Fort- und Weiterbildung im öffentlichen Sektor legen und so die bereits mehr als 60-jährige Erfolgsgeschichte unserer Verwaltungsschule am traditionellen Standort in Karlsruhe fortführen. Ich danke unseren Mitgliedskommunen und unseren Gremien, die mit ihren Beschlüssen dieses Projekt ermöglicht haben. Ein besonderer Dank geht dann an den Landkreis Karlsruhe und Landrat Dr. Christoph Schnaudigel mit seinem Team, dem Kreistag und allen weiteren Partnern und Akteuren für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit auf der ersten wichtigen Etappe.“

Gemeindetag baut Verwaltungsschule in Karlsruhe neu

Die Verwaltungsschule des Gemeindetags als Aus-, Fort- und Weiterbildungseinrichtung für die öffentliche Verwaltung erhält am Standort Karlsruhe einen Neubau. Den Beschluss fasste der Landesvorstand des Gemeindetags als höchstes Gremium des Kommunalen Landesverbands. Den Beratungen ging ein mehrjähriger intensiver Planungs- und Beteiligungsprozess für die Neugestaltung der Verwaltungsschule voraus. Mit Gesamtprojektkosten in Höhe von voraussichtlich 36 Millionen Euro stellt der Neubau die größte Investition in der Geschichte des Gemeindetags dar.

„Mit dem Beschluss unsere Verwaltungsschule am Standort in Karlsruhe neu zu bauen, legen wir nicht nur das Fundament für ein neues Gebäude, sondern schaffen auch die Basis für die Zukunftsfähigkeit unserer Verwaltungsschule“, erklärt der Präsident des Gemeindetags Baden-Württemberg, Steffen Jäger. „Mit dem Landkreis Karlsruhe als Partner können wir die 100-jährige Geschichte unserer Verwaltungsschule im badischen Landesteil fortschreiben und in einem Neubau in zentraler Innenstadtlage in Karlsruhe realisieren.“

Der Landkreis Karlsruhe fasste bereits im Oktober 2023 den Beschluss zum Neubau des Landratsamtes als „Behördenzentrum“ am Standort Beiertheimer Allee 2 in Karlsruhe, bei dem Drittnutzer vorgesehen sind. Der Gemeindetag wird für seine Verwaltungsschule einen Gebäudeteil mit einer Gesamtfläche von 3.370 Quadratmeter Bruttogeschossfläche erwerben. Dort sollen unter anderem 17 Lehrsäle, 12 Büros, Dozenten- und Besprechungszimmer für moderne und bedarfsgerechte Seminarangebote und Lehrformate entstehen, die von Synergieeffekten wie Tiefergaragennutzung, Catering und Betriebs-Kita sowie Gebäudebetrieb und -unterhalt ergänzt werden können.

Hintergrund:

Die Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg ist professioneller Bildungsanbieter für den öffentlichen Dienst in Baden-Württemberg und landesweit tätig. Die Aus- und Weiterbildungslehrgänge erfolgen aktuell im „Haus der Gemeinden“ in Karlsruhe (Hoffstraße 1b) und dezentral an 12 weiteren (Bezirks-) Schulstandorten im Land mit jährlich 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus öffentlichen Verwaltungen und Behörden.

Die Fortbildungen findet dezentral an zahlreichen Veranstaltungsstätten im gesamten Landesgebiet für über 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern pro Jahr statt.
Weitere Infos: www.verwaltungsschule-bw.de

Der Kreistag des Landkreises Karlsruhe fasste in seiner Sitzung am 6. Oktober 2023 den Beschluss zum Neubau des Landratsamtes am Standort Beiertheimer Allee 2 in Karlsruhe (s. Pressemitteilung vom 06.10.2023) Mit einer Größe von rund 63.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche und Gesamtkosten von ca. 390 Millionen Euro soll ein neues „Behördenzentrum“ entstehen, bei dem zwischen einem modernen Arbeitsumfeld, einer Grünen Mitte (Durchbindung vom Ettlinger Tor zur Badenwerkstraße) und attraktiven Nutzungsmöglichkeiten, Einwohner, Wirtschaft und Politik zünftig einen Begegnungsort im öffentlichen Raum finden sollen. Die Grundsteinlegung ist für 12. April 2024 geplant.